English Page

Wochenbettbetreuung

Nach der Geburt eines Kindes hat eine Familie das Recht von einer Fachperson bis 56 Tage nach der Geburt zu Hause betreut zu werden.

Nach deinem Spital- oder Geburtshausaufenthalt begleite ich euch zu Hause bei der Neugeborenenpflege und kontrolliere die Rückbildung. Wenn ein Kaiserschnitt gemacht wurde, mache ich die weitere Wundbehandlung, wenn nötig. Um Geburtsnarben bei der Heilung zu unterstützen, biete ich auch Laserbehandlungen und Tape. Dazu findest du hier mehr Informationen.

Diesen wunderschönen Nabelschmuck erhalten alle meine Wochenbett- Babys

Durch meine Ausbildung als Pflegefachfrau HF "Wochenbett", Stillberaterin IBCLC®, Schlafberaterin 1001kindernacht® und Beckenbodenfachfrau BeBo® Schweiz kann ich euch professionell in vielen Themen unterstützen. Auch wenn ihr euch entschieden habt nicht zu Stillen, begleite ich euch gerne oder leite euch an beim Abstillen. Im Wochenbett ist das Thema "Ernährung" sehr präsent. Da es kein Schema X zum Stillen gibt, biete ich eine professionelle Begleitung, von Anfang an. Auch ideal für Mütter, die negative Stillerfahrungen gemacht haben und nach einer erneuten Geburt gerne eine engmaschige Stillbegleitung von einer Fachperson wünschen. Die ganzheitliche Betreuung eurer Familie liegt mir sehr am Herzen. Für mich persönlich ist die Vernetzung mit anderen Fachpersonen sehr wichtig. Ich arbeite darum, bei Bedarf, mit verschiedenen Fachpersonen zusammen.

Da ich euch in einer spannenden und sensiblen Phase begleite, ist es absolut wichtig das ihr euch wohl fühlt. Normalerweise lernen wir uns voher kennen und deine definitive Anmeldung kommt dann idealerweise um die 23. Schwangerschaftswoche oder später. Es ist zu empfehlen sich frühzeitig die nachgeburtliche Betreuung zu organisieren, da die Verfügbarkeit durch Ferienabwesenheiten und Nachfrage bei der Fachperson abhängig ist. Ausserdem besprechen wir zusammen, ob noch andere Entlastungsmassnahmen nötig sind, die vorgeburtlich organisiert werden müssen. Ich freue mich sehr und nehme ab sofort gerne deine Anmeldung entgegen.

Im Verlauf vom Wochenbett mache ich mit den Müttern bereits die ersten, einfachen Beckenbodenübungen und taste die Rektusdiastase.

Für meine Wochenbettfamilien habe ich ausserdem diverse Tragehilfen zum Ausleihen und Ausprobieren parat. Eine Limas- Babysize Tragehilfe, zwei Ring Slings in Regenbogenfarben, eine Kokadi TaiTai und eine Buzzidil Wrapidil stehen bereit für Euch.

Auf Wunsch entferne ich die Plastik- Nabelklemme am Nabelstumpf und lege statdessen ein Nabelbändeli aus Baumwolle um. Diese werden von Shanabella von Hand gehäckelt.

Hier gehts zur Wochenbett Anfrage


Was ist der Unterschied zwischen einer Wochenbettbetreuung durch eine Hebamme und durch eine Pflegefachperson?

Ich bin freiberufliche Pflegefachperson HF und keine Hebamme HF

  • Es bleibt ein kleiner Selbstbehalt für die Familie, wenn sie durch eine freiberufliche Pflegefachperson HF betreut wird. Das sind pro Besuch maximal CHF 15.95. und für die gesamte Betreuung - über 8 Wochen - ca. CHF 120.00
  • Die Pflegefachfrau kann keine Beratung und Betreuung während der Schwangerschaft und unter der Geburt machen. Also keine Schwangerschaftskontrollen und keine Begleitung unter der Geburt, nur die Betreuung nach der Geburt, die Wochenbettbetreuung.






 


 
 
 
 
Anrufen
Email